HEBEN, VERLAGERN, LIFTEN

Infolge der hier geschilderten Prozesse der Gewebsalterung von Haut, Weichteilen bis hin zu Gesichtsknochen ergeben sich in manchen Fällen Kontur- und Formveränderungen welche mit minimal-invasiven Behandlungstechniken nicht ausreichend behoben werden können. Gerade am AUGEN(LID) sowie in der WANGEN und KINNLINIEN-Region sowie im HALSBEREICH habe ich mir im Laufe der Jahre unterschiedliche Operationstechniken angeeignet, welche vorallem auf eine Minimierung des Eingriffes (Invasivität)und Ausfallszeit bei gleichzeitig gezielter (TARGETED) Problembehebung und am Ende auf die Sicherstellung eines größtmöglich NATÜRLICHEN ERGEBNISSES abzielen.

In folgenden REGIONEN kommen OPERATIVE TECHNIKEN (mitunter auch in Kombination mit minimal-invasiven, nicht-operativen Behandlungen) zum Einsatz:

  • AUGENBRAUEN-LIFTING

  • SCHLÄFEN(Temporal) – LIFTING

  • WANGEN (Kinnlinien) – LIFTING

  • HALS-LIFTING

Dabei stehen nach individuellen Vorgaben seitens des Patienten und dessen Ausgangsbefundes unterschiedliche Operationstechniken zu Verfügung, welche sich vorallem im Ausmaß der Gewebemobilisation und Schichttiefe welche operativ gehoben oder verlagert wird unterscheiden. So wird beispielsweise bei voluminösem, schwerem Wangen- oder Halsgewebe eine umfassendere, tiefere Gewebeschicht („DEEP-PLANE“-Facelifting) gewählt um eine Rückverlagerung des abgesunkenen Gesichtsbereichs zu bewerkstelligen. In manchen Fällen werden für die Patienten sehr zufriedenstellende und wirksame Ergebnisse bereits durch weniger oder MINIMAL-INVASIVE FACELIFTING-TECHNIKEN erzielt.

Eine spezielle Region stellt auf jeden Fall die AUGENREGION mit Brauen, Ober- und Unterlidern und deren Übergangszonen in die Nachbarregionen (vorallem die SCHLÄFENREGION) dar. Hier profitieren meine Patienten von meinen Erfahrungen in der rekonstruktiven Gesichts- und PERIORBITALCHIRURGIE, insbesondere komplexer Defekte.

Funktionelle LIDCHIRURGIE wie auch operative Eingriffe an AUGENWINKELN und TRÄNENAPPARAT erfordern spezielle Kenntnisse um neben einem natürlichen Erscheinungsbild vorallem ein ungestörtes FUNKTIONIEREN von LIDSCHLUSS, LIDÖFFNUNG und TRÄNENABFLUSS sicherzustellen.

Heutzutage kann vielerorts Patienten durch eine OBERLID-BLEPHAROPLASTIK geholfen werden, wenn ein Übermaß an erschlaffter Lidhaut das GESICHTSFELD einschränkt oder durch ständiges Heben der Augenbrauen kompensiert werden muß. Ist es zu einem ABSINKEN DER AUGENBRAUEN gekommen welches mit einer nicht-operativen AUGENBRAUENBEHANDLUNG (mit BOTULINUM-Toxin) nicht mehr behandelbar ist, kann in diesen Fällen durch eine operative AUGENBRAUENHEBUNG geholfen werden.

Eine Vielzahl kleinerer operativer Techniken kommt zur Behandlung von Details wie beispielsweise der abgesunkenen Oberlippenregion in Form eines LIPPENLIFTINGS oder auch im Bereich der OHRLÄPPCHEN zur Anwendung. Bei gezielter Anwendung kann hier durch fast unsichtbare, versteckte NARBEN jegliche Offensichtlichkeit vermieden und ein hoher „WIRKKUNGSGRAD“ erzielt werden. Begleitung finden manche Eingriffe auch durch eine gezielte MICROLIPOSUCTION vorallem im HALSBEREICH.

Die meisten dieser operativen Eingriffe können in gezielter LOKALANÄSTHESIE gegebenenfalls auch mit begleitender SEDOANALGESIE durch einen darauf spezialisierten FACHARZT FÜR ANÄSTHESIE vorgenommen werden. Zeitlich umfassendere oder operativ ausgedehntere Operationen werden in ALLGEMEINANÄSTHESIE in der PRIVATKLINIK DÖBLING durchgeführt.

FAZIT:

Eine ZIELGERICHTETE AUSWAHL aus dem dargelegten Behandlungsspektrum findet von Patient zu Patient INDIVIDUELL auf Basis einer fundierten und umfassenden GESICHTSANALYSE (unterstützt durch 3D FOTO-TECHNOLOGIE und eventuell auch HOCHAUFLÖSENDEN ULTRASCHALL) statt, für die ich mir im Rahmen eines Erstgespräches ausreichend Zeit nehme.

Unabhängig wie umfassend oder invasiv die tatsächliche Behandlungsmethode dann auch sein mag: Nur so kann dem Wunsch der Patienten nach einem natürlichen, lebendigen und authentischem Ergebnis entsprochen werden

Zurück
Zurück

Wußten Sie, …?

Weiter
Weiter

GEWEBSERHOLUNG & -REGENERATION